Sanitär- und Heizungsgroßhandel eG

Das Unternehmen blickt auf eine mittlerweile mehr als 70jährige Historie zurück und wurde 1948 als Wirtschaftsgenossenschaft gegründet. Später erfolgte eine Weiterführung als Einkaufs- und Liefergenossenschaft. Der Firmensitz ist seit etwa 40 Jahren in Berlin-Lichtenberg. 

Knapp 300 Handwerksmeister waren damals Mitglied der Einkaufs- und Liefergenossenschaft.      Im Zuge der "Umgestaltung der Wirtschaft" in der ehemaligen DDR schlossen sich eine Vielzahl von Handwerksbetrieben zur Produktionsgenossenschaft zusammen, sodass die Einkaufs- und Liefergenossenschaft nicht mehr rentabel arbeiten konnte. Aus diesem Grunde wurde sie 1960 in eine Arbeitsgemeinschaft der Produktionsgenossenschaften des Klempner-, Installateur- und Heizungsbauerhandwerks (AGP) umgewandelt.

Am 01. Juli 1990 wurde die Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegenstand des Unternehmens ist der Handel mit haustechnischen Anlagen und Zubehör, insbesondere Installationsmaterial für Sanitär und Heizung, Haushaltsgeräte sowie Werkzeuge und Küchen. 
Heute gehören der SHG eG, ca. 35 Genossenschaftsmitglieder an.
 
Zu unseren Kunden gehören überwiegend Handwerksbetriebe, Kommunen, aber auch Industriebetriebe und Wohnungsbaugesellschaften sowie Einrichtungen mit Betriebshandwerkern. 

Wir arbeiten mit einer Vielzahl anderer Unternehmen im EDE (Einkaufsbüro Deutscher Eisenhändler) und dort in der Gruppe „WUPPER-RING/EHH“ zusammen.  
Der EDE ist ein Großhandelsverband von mehr als 200 Haustechnik- und Stahlhändlern im gesamten Bundesgebiet und Europa.

Zurzeit beschäftigen wir ca. 25 Mitarbeiter und Auszubildende. Der Geschäftsbetrieb wird auf unserem unternehmenseigenen Grundstück mitten in Berlin ausgeübt. 

Auf diesem Grundstück wurde bereits in den 90er Jahren ein modernes Verkaufs- und Verwaltungsgebäude inkl. Hochregallager mit einer Gesamtfläche von über 3.000 qm errichtet.

Wir verfügen über einen flexiblen Fuhrpark und können so den Verteilerverkehr in der Region Berlin / Brandenburg in Eigenverantwortung bedienen.
Darüber hinaus können Sie sich in unserer Ausstellung einen guten Überblick über aktuelle Trends, Designs sowie technische Neuheiten verschaffen.

0
Jahre Erfahrung
0
Handelspartner
0
Mitarbeiter
0
Lagerfläche

GROHE GROHTERM 800 DUSCHSYSTEM

Remko Hitline SKW 260 DC Raumklimagerät

GROHE BAUEDGE WASCHTISCHBATTERIE

JUDO GUBI-E 1″ HAUSWASSERSTATION

SIMPLEHUMAN WANDSPIEGEL mit SENSOR 20 CM

JURATHERM TRINK- / UNTERSTELLWASSERSPEICHER 120L

SIMPLEHUMAN SEIFENSPENDER SENSOR AUTOMATIK

AUSDEHNUNGSGEFÄSS 25 L AIRFIX